Gemeinwohl-Kompetenzen von Mitarbeitenden stärken – mit Bausteinen aus dem GWÖ-Curriculum (Bildungsplan)
Sehen Sie sich die Aufzeichnung der Online-Veranstaltung vom 26.11.2025 mit den GWÖ-Bildungsreferent*innen Johannes Dolderer und Nora Kühnhausen an:
Präsentation | Aufzeichnung
Worum geht es?
Wie kann ich Mitarbeitende zum Thema nachhaltiges Wirtschaften begeistern und weiterbilden? Welche Bausteine braucht es – und welche Themen sind für meine Mitarbeitenden relevant? Wie kommen wir spielerisch in eine Auseinandersetzung mit betrieblich relevanten Werte, ethischen Strategien und Handlungsoptionen?
Die Bildungsmodule aus dem GWÖ AK Bildung decken ein breites Themenfeld ab aus dem Bereich BWL, VWL und ökonomische Grundkonzepte. Zum Beispiel Ethisches Marketing, Vertrauen als Kapital oder was heißt Gemeinwohl. Sie bieten interessante und abwechslungsreiche Impulse für die Bildung. Des weiteren können Sie auch für betriebliche Weiterbildung oder Pausen-Impulse verwendet werden. (Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung und können leicht eigenständig angepasst werden.). Mehr Infos: https://germany.test.econgood.org/curriculum/
Die Momente des guten Wirtschaftens (MDGW) bieten Mitgliedsunternehmen und interessierten Unternehmen aus dem Süden Deutschlands (Bayern und Baden-Württemberg) einen digitalen Raum. Zum Austausch, Beziehungsaufbau, gegenseitigen Lernen und zur Meinungsbildung auf Basis eines einführenden Impulses.
Verschiedene Impulse thematisieren Aspekte des guten Wirtschaftens, sind aktuell und relevant für KMU – und sollen den teilnehmenden Unternehmer*innen wertvolle Infos mitgeben und diese dadurch in eurem Tun voranbringen.
Die MDGW finden dabei in unregelmäßigen Abständen, mindestens aber alle 1-2 Monate einmal statt – entweder am Vormittag als Business Breakfast, zur Mittagszeit als Lunch Break oder am Nachmittag bzw. frühren Abend als Happy Hour.