
Sommerfest 2025 der Regionalgruppe Hannover
Samstag, 23. August 2025 | 15:00 - 19:00
Sommerfest 2025 der Regionalgruppe Hannover

Unter dem Motto „Was war, was ist, was wird“ feierte die Regionalgruppe Hannover mit ehemaligen Aktiven, GWÖ-Unternehmen, Kooperationspartner:innen und anderen Verbündeten ihr Sommerfest und ein Jubiläum: 15 Jahre Gemeinwohl-Ökonomie.
Barbara Däubl und Günther Baumert berichteten über Highlights, Erfolge und Anekdoten der Anfänge und Erfolge in Hannover. Dabei wurde besonders die Kontinuität in Hannover hervorgehoben, mit der stets das Engagement für eine gutes Leben für alle aufrecht gehalten wurde.
GWÖ-Beraterin Ninja Borchert berichtete über das interne Organisationsentwicklungsprojekt im Deutschland-Verein, über die Internationalisierung der Gemeinwohlökonomie, der aktuellen Übergangsphase zum internationalen Namen Eco´n´Good, sowie über das neue Logo mit QR-Code für Produkte. Dann zeigte sie spielerisch, wie sich Veränderungen anfühlen kann.
Zum Abschluss leitete Franziska Mensching von der Gegenwart in die Zukunft über. Die im Nord-Verein geschaffene erste hauptamtliche Stelle hat unter anderem das Ziel, die Koordination unter den dreizehn Regionalgruppen in Niedersachen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein zu stärken. Es sollen Synergien genutzt und der Verein professionalisiert werden.
Der Nord-Verein will sich zudem weiterentwickeln und strebt ein Gremium an, das gemeinsam mit dem Vorstand nicht nur den rechtlichen Rahmen für die Regionalgruppen bildet, sondern auch strategisch agieren soll. So wird zum Beispiel angestrebt, GWÖ-Unternehmen besser einzubinden und zu unterstützen.
Für die Zukunft sieht die Regionalgruppe Hannover auch gemeinsame Aktionen mit anderen Bewegungen sowie bestehenden und neuen Kooperationspartner:innen als besonders zielführend an. In einer Zeit, in der die politische Stimmung gegenüber einer sozial-ökologischen Transformation eher verhalten ist, sollten wir enger Beisammen stehen. Frei nach Pippi Langstrumpf: „Der Sturm wird stärker. Wir auch.“

Günther Baumert gibt einen Rückblick auf die historische Entwicklung.

Ninja Borchert bei ihrem fröhlichen Vortrag zur Organisationsveränderung in der GWÖ Deutschland

Dem Publikum scheint es zu gefallen.

Für Informationen war genauso gesorgt…

…wie für leckere Stärkung!
