Tage des guten Wirtschaftens 2025 – eine Rückschau

Wie in unseren letzten Newsletter-Ausgaben des Bayerischen Rundschreibens bereits kurz berichtet endeten Anfang Oktober unsere diesjährigen Tage des guten Wirtschaftens! 18 mitwirkende Unternehmen jeder Rechsform und zugleich Gemeinwohl-Bilanzierende haben im Zuge dieser dreiwöchigen Aktionstage (vom 18. September bis 8. Oktober 2025) parallel zu Deutschen und Europäischen Tagen der Nachhaltigkeit ihre bemerkenswerten Wirtschaftsweisen dargelegt, und im Rahmen von 25 Events zum Informieren, Inspirieren und/oder Agieren eingeladen und damit auch zur Multiplikation von GWÖ-Ideen und -Werkzeugen beigetragen!
Der Großteil der Nachbereitungen zu den Tagen des guten Wirtschaftens ist inwzischen erfolgt. Lediglich die Nachbearbeitung der erstmals zentral organisierten Online-Interview-Reihe „Wirtschaften fürs Gemeinwohl! Im Gespräch mit …“ im Rahmen der Tage des guten Wirtschaftens steht augfrund der überschaubaren Kapazitäten des Orgateams noch aus. Vorgenannte Idee und Umsetzung wurde im Rahmen der alljährlichen Feedback-Umfrage jedoch von den betreffenden Mitwirkenden besonders geschätzt. Alle Veröffentlichungen dazu landen von Dezember 2025 bis Februar 2026 in dieser Playlist und stehen zum Anschauen, Teilen und Kommentieren bereit!
Davon losgelöst bzw. auch insgesamt wurden die TDGW2025 nach Schulnoten im Schnitt mit einer 2 bzw. gut bewertet. Neben einer sehr hohen Spreizung hinsichtlich der Anzahl an Teilnehmenden zu den Events der Mitwirkenden – diese ging von 1 bis zu 134 Teilnehmenden – offenbarte die Umfrage auch, dass sich die an der Umfrage Teilnehmenden mit der Kommunikation mit dem Orgateam bzw. Geschäftsstelle sehr zufrieden zeigten. Hinsichtlich der externen Kommunikation kamen die bereitgestellten Share-Pics außerdem sehr gut an, wobei sich einige über eine frühere Bereitstellung derer erfeut hätten. Weitere Verbesserungsvorschläge, wie bspw. die Überlegung vorzunehmen, (wie anfangs in 2022 und 2023 geschehen, auch wieder) Printmaterial bereitzustellen, gilt es nun für das Orga-Team wohlwollend für die Tage des guten Wirtschaftens 2026 zu prüfen.
Zum Abschluss auch nochmals herzlichen Dank für die Mitwirkung bei den TDGW2025 an: Stiftung zusammen. tun., Schloss Blumenthal, Snehotta Pflegeteam, iCONDU, ISAS, FISCHER’S EM-Chiemgau, Bendl Bauunternehmen, SPINDLER Dachdeckerei – Spenglerei, Daxauer – Naturnahe Landschaftsgestaltung, Allgäu Batterie, Topp Textil, IFUB*, Henze Boron Nitride Products, Brauerei Gutmann, tollwerk, Thomas Mönius, Hotel Franks, Gesundheitsnetz Qualität und Effizienz)!
Einmalige oder regelmäßige Spenden für die Tage des guten Wirtschaftens 2026 und darüber hinaus, bspw. zur Finanzierung der Entwicklung und Bereitstellung von Kommunikationsmaterialien und/oder weiteren Betreuungsleistungen, können ab sofort unter https://germany.test.econgood.org/ueber-uns/vereine/bayern/#spenden vorgenommen werden. Danke hierfür vielmals im Voraus!