Mitmach-Konferenz

Am Samstag, den 15. November 2025 veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Konstanz im Schloss Blumenfeld, Tengen eine weitere Mitmachkonferenz.

Eine Mitmachkonferenz macht Sinn und gestaltet Zukunft. Dank des Formats von www.wirundjetzt.org konnte die Gemeinwohl-Ökonomie eine tolle Veranstaltung am und für den Zukunftsort Schloss Blumenfeld in Tengen ausrichten. So wurden Ansätze mit Good Practice für die genossenschaftlich organisierte ärztliche Grundversorgung diskutiert und das wertebasierte Gesellschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie erlebbar gemacht: die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft mit Legos spielerisch erfahren und Beteiligung und Mitentscheiden mal anders gemacht. Mit „Systemisch Konsensieren“ durch Gehörtwerden zu besseren Lösungen und Akzeptanz durch Nachgehen der Widerstände – eine tolle Erfahrung.

Und dann lag den Teilnehmenden noch der Zukunftsort Blumenfeld am Herzen: von der Utopie zurück zum heute Machbaren entwickelten sich die Anregungen – von der Idee eines offenen Ortes für die Bürgerinnen und Bürger und mit inspirierenden Impulsen von außen. Der Geist der „Summer of Pioneers“ darf und soll hier weiterleben. Die Ideen und eine Vielzahl Mitmachende bzw. Unterstützende machen Mut.(www.schloss-blumenfeld.de).

Gefördert 2024/2025 durch „Zukunftsraum Leader Westlicher Bodensee“
Kontakt: leader_bodensee@econgood.org

GWÖ-Filmabend

Fr  28. November 2025 von 19.00-21-30 Uhr in Stockach

Mit dem GWÖ Film „Hoffnung für die Pioniere des Wandels“ (45 min) wollen wir Interessierten einen abwechslungsreichen spannenden Austausch bieten und uns näher mit dem wertebasierten Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie beschäftigen.

Herzliche Einladung. Infos und Anmeldung:

leader_bodensee@econgood.org

Bürgerkarte

Die Bürgerkarte ist „gelebte Gemeinwohl-Ökonomie“! Daher unterstützt unsere Regionalgruppe die Bürgerkarte aktiv und hilft mit, sie hier in der Region bekannt zu machen und voranzutreiben.

Die Bürgerkarte ist ein nachhaltiges Instrument zur Förderung des fairen Miteinanders von Wirtschaft und Gemeinwohl, denn sie stärkt nicht nur den lokalen Handel, sondern auch Vereine und Bürgerprojekte, fördert bürgerschaftliches Engagement und erlebbare Demokratie, schafft regionale Wirtschaftskreisläufe und hat noch viele weitere Vorteile für Umwelt und Gesellschaft. Die Bürgerkarte wurde vom Verein BÜRGER-vermögen-VIEL e.V. ins Leben gerufen. Das Bürgerprojekt ist mehrfach ausgezeichnet und prämiert. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk wirundjetzt e.V. hat die Bürgerkarte in der Region Bodensee-Oberschwaben im Jahr 2017 als Träger aufgebaut.

Weitere Informationen zur Bürgerkarte finden Sie hier: www.buergerkarte-bodensee-oberschwaben.de

Selbstverständlich nimmt unsere GWÖ-Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben selbst auch teil. Unsere Fördernummer ist: 571 048.
Machen auch Sie mit und drucken Sie sich hier gleich Ihre Bürgerkarte aus! Denn mit der Bürgerkarte kann jede:r Einzelne hier und jetzt den Wandel umsetzen und Gutes in der Region bewirken.

Die teilnehmenden Geschäfte sind über #bürgerkarte und #akzeptiertbürgerkarte in der Karte von morgen verlinkt.

Vier-Länder-Region in der „Karte von morgen“

Vier-Länder-Region

Gemeinsam mit den anderen Regionalgruppen um den Bodensee haben wir die Vision einer internationalen Vier-Länder-GWÖ-Modell-Region. Wir möchten die Lebensqualität durch ein „Gemeinwohl-Produkt“ messbar machen und so weiter verbessern. Das Ziel ist klar, der Weg dorthin noch weit. Als ersten Schritt wollen wir uns über regelmäßige Treffen mit den Nachbargruppen VorarlbergSt. Gallen, Wintherthur, Konstanz und Lindau-Westallgäu vernetzen und austauschen, um voneinander zu lernen. Die Regionalgruppen der Modell-Region lassen sich zum Beispiel ganz leicht durch Eingabe des Filters #GWÖ-Bodensee finden.

Große Karte öffnen

Karte von morgen

Die „Karte von morgen“ ist eine tolle Initiative, um fortschrittliche Unternehmen, soziales Bürgerengagement oder nachhaltige Events sichtbar zu machen und miteinander zu vernetzen. Die Karte wird nach und nach erweitert und aktualisiert. Diese Idee ist nicht von uns entwickelt worden, aber wir unterstützen sie, indem wir zur Kartierung beitragen und die Idee dadurch weiter bekannt machen.

Über diese Karte (siehe unten) lässt sich viel entdecken. In der Karte „Bodensee von morgen“ sind die regionalen Pioniere eingetragen. Durch Suche nach bestimmten Begriffen lässt sich das Ergebnis wiederum eingrenzen, so dass die Übersicht nicht verloren geht.

VERNETZUNG IN DER REGION FÜR DIE REGION

und wir vernetzen uns mit anderen nachhaltig orientierten Organisationen… zum Beispiel: